Litecoin – Bitcoin nur anders?

Vielen Menschen ist der Name Bitcoin ein Begriff, doch der Name Litecoin sagt nicht so vielen etwas. Doch Litecoin konnte sich in den letzten Jahren einen guten Ruf in der Welt der Kryptowährungen verschaffen, und viele Investoren sagen, dass Litecoin Bitcoin ist, nur besser. Woran liegt das, worin unterscheiden sich die zwei Kryptowährungen, und worin sind sie gleich? Zu diesen Fragen wirst du Antworten in diesem Blog finden.

Litecoin und Bitcoin – Die Ursprünge

Bitcoin zählt als die Mutter aller Kryptowährungen, denn Bitcoin wurde als erste dezentrale Währung im Jahr 2009 veröffentlicht. Damit brachten die Entwickler die revolutionäre neue Technik der Blockchain auf den Markt. Da Bitcoin ein Open-Source-Projekt ist, konnten ähnliche Systeme geschaffen werden. Bitcoin nutzt ein sogenanntes Proof-of-Work Protokoll, welches für die Dezentralität sorgt. Im Jahr 2011 wurde Litecoin veröffentlicht. Litecoin besitzt nahezu die gleiche Systemstruktur wie Bitcoin, und wird daher als eine „Bitcoin Fork“ bezeichnet. Doch Litecoin nutzt anstelle eines SHA-256 Algorithmus einen Scrypt Algorithmus zum Erstellen neuer Blocks für die Blockchain. Dieser Unterschied bringt Litecoin einen entscheidenden Vorteil gegenüber Bitcoin.

Litecoins Vorteil

Mittels des Scrypt Algorithmus können im Netzwerk von Litecoin aller zweieinhalb Minuten neue Blocks, und damit neue Münzen erzeugt werden. Damit ist Litecoin deutlich schneller, denn Bitcoin benötigt bis zu zehn Minuten. Außerdem wurde der Scrypt Algorithmus entwickelt, um die Nutzung von spezialisierter Hardware für das Generieren neuer Münzen zu verhindern. Damit kann Litecoin von normalen Computern geschürft werden, während dies bei Bitcoin nahezu unmöglich ist. Dies stellt den großen Unterschied zu Bitcoin dar, denn Litecoin sollte eine „leichtere“ Version von Bitcoin sein, bei der normale Nutzer des Internets am Mining teilnehmen können, ohne sich teure Technik anschaffen zu müssen. Damit lässt sich sagen, dass wegen der kürzeren Transaktionsdauer und einem leichteren Mining Litecoin als Bitcoin, nur besser, gilt.

Worin investieren?

 Doch nun stellt sich die Frage, in welche dieser Währungen du investieren solltest. Dabei gilt zu beachten, dass Litecoin eine Begrenzung von 84 Millionen Münzen hat, und bereits 65,5 Millionen Münzen erzeugt wurden, während Bitcoin auf 21 Millionen Münzen begrenzt ist, und bereits 17 Millionen Münzen existieren. Damit haben Bitcoin und Litecoin unterschiedliche Inflationsraten. Während Bitcoin ganz klar als die größte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von über 300 Mrd. Euro gilt, steht Litecoin an Platz Nummer 12 mit einer Marktkapitalisierung von 5,5 Mrd. Euro. Damit zählt Litecoin zu den erfolgreichsten Kryptowährungen, und gilt als fest etabliert. Auch wenn sowohl der Litecoin Kurs, als auch der Bitcoin Kurs, im vergangenen Jahr deutlich gesunken ist, gelten beide Kryptowährungen als stabil und fest etabliert, und eine Investition in beide dieser Währungen gilt als eine gute Investition. 

Related Posts

Verleihen Sie Ihrem Unternehmen Atmosphäre mit den Tipps aus diesem Blogbeitrag

Unternehmen haben oft ein neutrales, manchmal etwas kühl wirkendes Erscheinungsbild. Das ist aber nicht bei allen Unternehmen der Fall. Gastronomiebetriebe beispielsweise sind oft angenehm und gemütlich eingerichtet….

Kennen Sie den Industrial Living Style schon?

Der industrielle Wohnstil ist, wie der Name schon sagt, vom Grundriss von Fabrikgebäuden inspiriert. Auch Einflüsse aus der Schifffahrt spiegeln sich im Stil wieder. Im Inneren finden…

Braucht Ihr Hund im Winter einen Mantel?

Der Winter kann in einigen Ländern sehr kalt werden, was für einige Hunderassen lebensgefährlich ist. Wenn Sie einen Hund haben, dessen Fell von Natur aus kurz ist,…

Wie wirken sich Plastiktüten und Plastikbehälter auf die Umwelt aus?

Die Hauptbestandteile von Plastiktüten sind Polyethylen, Polyvinylidenchlorid und Polyvinylchlorid. Diese Harze werden aus Erdöl gewonnen. Wenn wir in den Supermarkt oder ein anderes Geschäft gehen und akzeptieren,…